Laser-Haarentfernung: Das solltest du vor der Behandlung tun und beachten
Dein Traum einer samtweichen, wunderschön glatten und haarfreien Haut ist nur wenige Laser-Behandlungen entfernt - und die sind natürlich absolut sicher und werden von unserem Team gewissenhaft und mit entsprechenden Erfahrungswerten und fachlichem Know-how durchgeführt. Trotzdem gibt es einige Punkte, die du beachten solltest, um deine Haut optimal auf die dauerhafte Laser-Haarentfernung vorzubereiten und zugleich die Basis für ein erstklassiges Ergebnis zu legen.
Gönne deiner Haut eine Schonfrist
Das gilt sowohl vor als auch nach der Behandlung. Die Laserwellen dringen tief in die Haut ein, um da die im Wachstum befindlichen Follikel zu veröden, damit aus diesen keine lästigen Haare mehr sprießen. Das ist nicht schmerzhaft, auch weil wir bei Haarpunkt Hightech-Laser verwenden, die parallel zur Behandlung deine Haut kühlen.
Dennoch solltest du deine Haut vor und nach der Behandlung schonen. Das bedeutet im Klartext:
- vermeide Sonnenbäder, denn mit frisch gebräunter Haut ist keine Behandlung möglich
- selbstverständlich solltest du auch keine Solarien vorher und nachher besuchen
- strapaziere deine Haut vorher und auch zwischen den Behandlungszeiten nicht durch Haarentfernungen wie Sugaring oder Waxing
- auch Saunabesuche können die Haut reizen und sollten vorher und nachher vermieden werden
- verzichte vor der Behandlung auf Peelings, unabhängig davon, ob sie mechanisch oder chemisch arbeiten
Ganz wichtig: Wenn du Medikamente einnimmst, die sich auf die Empfindlichkeit deiner Haut auswirken, musst du uns das vorab mitteilen. Eine Behandlung ist dann mitunter vorerst nicht möglich. Halte dahingehend auch Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt und informiere ihn über dein Vorhaben einer dauerhaften Laser-Haarentfernung.
Haut und Härchen auf die kommende Laser-Haarentfernung vorbereiten
Rasiere die zu lasernden Hautstellen am besten am Tag vorher. Somit vermeiden wir Hautreizungen die enstehen können, wenn du dich kurz vor der Behandlung rasierts. So kann der Laser die Haarstoppeln und die darunter befindlichen Haarwurzeln sehr genau identifizieren.
Außerdem solltest du an den jeweiligen Hautstellen an deinem Behandlungstag natürlich kein Make-up oder andere Kosmetikprodukte tragen, weil dies zu einer vermehrten Hautreizung beitragen die wir natürlich vermeiden möchten. Nach der Behandlung kannst du deine Haut mit einer sanften Pflegecreme verwöhnen, beispielsweise mit Panthenol oder Aloe Vera. So erhält sie wieder viel Feuchtigkeit und regeneriert sich schneller - aber eben erst nach, nicht vor der Behandlung!
Wir empfehlen außerdem bequeme Sachen, idealerweise aus natürlichen Stoffen, am Behandlungstag anzuziehen. Insbesondere die Unterwäsche sollte nicht zu eng anliegen und auf die Haut drücken. Suche dir einen bequemen "Schlabberlook" heraus, den du am Behandlungstag anziehst. Am Tag danach kannst du wieder deinen gewohnten Style tragen - Einschränkungen dahingehend sind nicht zu erwarten.
Ein weiterer Tipp: Wenn deine Laser-Haarentfernung im Sommer stattfindet, wird sich vorab der Kontakt zwischen Haut und UV-Strahlung kaum vermeiden lassen. Trage daher zwei Wochen vorher regelmäßig eine Sonnenschutzcreme mit ausreichend hohem LSF auf, um deine Haut nicht durch die UV-Strahlung zu verbrennen.
Noch Fragen? Das Haarpunkt-Expertenteam ist für dich da!
Gut zu wissen:
Bevor deine erste Behandlung überhaupt beginnt, führen wir in unserer Haarpunkt-Filiale ein persönliches Beratungsgespräch mit dir. Da kannst du unseren Expertinnen natürlich auch Fragen stellen oder auf besondere Umstände hinweisen. Wir beraten dich dann gern individuell, ob und in welchem Ausmaß eine Haarentfernung mittels High-Tech-Laser möglich ist.